Katzensteuer


Gibt es eine Katzensteuer? Die Gemeinden könnten für Katzen durchaus eine Steuer erheben, das ist in Städten und Gemeinden schon häufig erörtert worden. Bisher ist uns jedoch keine Gemeinde bekannt, die eine Katzensteuer erhebt. Meist wurde dies mit einem zu großem Verwaltungsaufwand für die Erhebung begründet.


Geschichte der Hundesteuer


Hundesteuern wurden in Deutschland immer wieder erhoben. Um 1500 konnten sich Bauern durch eine Kornabgabe, das so genannte Hundekorn, von der Gestellung ihres Hundes zur Jagd freikaufen. Preußen erhob ab 1814 eine Luxussteuer auf das Halten von Hunden, Katzen, Pferden, Enten, Stubenvögeln und Hausdienern sowie den Besitz von Klavieren und Pferdeschlitten. Bismarck führte eine kommunale Hundesteuer sowie die Hundemarke ein, um den Hundebestand zu kontrollieren und die Ausbreitung der Tollwut und anderer Seuchen zu verhindern.

 

Hundesteuer Aktuell


Heute sind die ordnungspolitischen und hygienischen Gründe für die Hundesteuer weggefallen, auch wenn sie noch angeführt werden. In Baden-Württemberg, dem Saarland sowie Bremen, Hamburg und Berlin sind die Kommunen verpflichtet, eine Hundesteuer zu erheben. In allen anderen Bundesländern haben sie die Möglichkeit. Europaweit gibt es die Hundesteuer aber nur noch in Deutschland und vier weiteren Ländern, selbst Großbritannien verzichtet seit 1990 darauf. In Deutschland verzichtet allein die Stadt Eschborn auf die Hundesteuer.

Die Höhe und die Erhebung einer Hundesteuer ist den einzelnen Kommunen und Gemeinden überlassen. Diese Steuer ist jährlich vom Hundehalter, der zugleich Steuerpflichtiger ist, zu zahlen. Die Höhe der Hundesteuersätze richtet sich in der Regel nach Hund pro Haushalt. Weitere Kriterien sind:
    Hundesteuer für bestimmte Hunderassen (Listenhunde,
        Anlagehunde, Kampfhunde)

    Steuerliche Ausnahmeregelungen für Rettungshunde, Blindenhunde, Hütehunde,
        etc. oder zertifizierte Hunde (mit z.B. abgelegte Begleithundeprüfungen)

    Von der Steuer befreit sind gewerbliche gehaltene Hunde
        (z.B. Hundezucht, Hundehandel)

Hundesteuer
Verzeichnis